Fritz Kohl Furnierwerk

Anegre Riegel

Aningeria ssp.

Handelsname

Anegre Riegel

Latainischer Name

Aningeria ssp.

Ähnlich

Ursprungsland

Westafrika

Vorkommen

West- und Ostafrika von Guinea über Sierra Leone, Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Kamerun, Kongo bis Angola, ostwärts bis Zaire und Uganda, tropische Regenwälder. Geriegeltes Holz fällt selten an, deshalb extrem schwierige Beschaffung.

Verwendung

Für hochwertigen Innenausbau, vor allem in den USA, Australien und Südostasien sowie für Musikinstrumente. In Europa noch wenig verbreitet.

Eigenschaften

Riegel ist bei Anegre in besonders schöner Form ausgeprägt, die Furniere wirken dadurch im Zusammenspiel mit einem seidenen Glanz außerordentlich dekorativ, vor allem, wenn der Riegel im 90-Grad-Winkel angeordnet ist.

Verarbeitung

Die mechanische Bearbeitung erfolgt ohne große Probleme, jedoch werden Werkzeuge durch Silikateinlagerungen schnell abgestumpft.

Trocknung

Die Schnittholztrocknung vollzieht sich ohne große Schwierigkeiten. Das Holz sollte schnell der Trocknung zugeführt werden, um einer Verblauung vorzubeugen.

Oberfläche

Die Oberflächenbearbeitung ist mit allen gebräuchlichen Verfahren gut möglich; durch Kalkeinlagerungen können sich weiße Flecken in der Oberfläche zeigen.

Verleimung

Jede Form von Verleimung und Beschichtung ist problemlos durchzuführen. Verbindungen durch Nägel und Schrauben sind nicht ohne Vorbohren herstellbar. Die Gefahr des Aufplatzens ist zu groß.

Download