Handelsname
Esche Pommele, Quilted Ash
Latainischer Name
Fraxinus excelsior
Ähnlich
Ursprungsland
Mitteleuropa
Vorkommen
Sehr seltene Wuchsform der Esche, die über ganz Europa nur sehr vereinzelt gefunden werden kann. Warum der Baum Pommele entwickelt, ist nicht bekannt, hat aber sicherlich etwas mit Stress und Bodenbeschaffenheit zu tun.
Verwendung
Kann aufgrund der Seltenheit nur im Projektbereich, Yacht- oder Flugzeuginnenausbau eingesetzt werden, da eine Wiederholbarkeit nicht möglich ist. Jeder Stamm ist verschieden und damit ein Einzelstück, das auch entsprechend eingesetzt werden muss. Selbstverständlich geht damit ein hoher Preis einher.
Eigenschaften
Die Pommelierung bestimmt den hochdekorativen Charakter des gelblich-weißen Holzes. Durch Hochglanzlackierung entsteht ein faszinierender, dreidimensionaler Effekt, der jede Oberfläche zu etwas Besonderem macht.
Verarbeitung
Die mechanische Bearbeitung von Esche Pommele ist mit Werkzeugen leicht und gut durchführbar. Vorsicht ist hierbei bei grobwüchsigen Stämmen geboten, denn sie neigen an gehobelten Kanten zum Aus brechen. Oberflächen werden sehr glatt.
Trocknung
Der Trocknungsvorgang sollte bei mäßiger Temperatur und nicht zu schnell erfolgen. Eine Tendenz zum Werfen ist nur leicht vorhanden; Oberflächenrisse sind äußerst selten.
Oberfläche
Esche Pommele eignet sich für alle Arten von Oberflächenmitteln, besonders ist Hochglanz als Oberfläche zu empfehlen.
Verleimung
Wie bei der herkömmlichen europäischen Esche wird auch bei Esche Pommele der Leim gut angenommen und ergibt sehr haltbare Verbindungen. Vorgebohrte Schraubverbindungen halten gut.