Der Traum nahezu jeden Furniereinkäufers sind große Mengen einer Holzart in möglichst einheitlicher Wuchsform, Farbe und Qualität. Die Chance auf diesen Idealzustand kann man erhöhen, wenn man es schafft, Stämme aus einem eng umrissenen, kleinen Gebiet in stehendem Zustand – also noch vor dem Einschlag – zu kaufen. In Kooperation mit einem unserer besten Rundholzlieferanten ist uns dies in den USA nun bereits zum dritten Mal gelungen.
Der Wald, der als sehr gute Gegend für Nussbaumrundholz bekannt ist, befindet sich im Bundesstaat Illinois nahe der Grenze zu Wisconsin und beeindruckt durch eine ausnehmend hohe Anzahl an starken Stämmen auf verhältnismäßig kleinem Gebiet. Unser Rundholzeinkäufer vor Ort konnte die Bäume noch vor der Fällung begutachten und schlussendlich 21.000 Bordfuß (ca. 80 cbm) – verteilt auf 60 Stämme – für Sie erwerben.
Durch dieses Prozedere erhöhen wir nicht nur die Chance auf Gleichmäßigkeit in Wuchs und Farbe, sondern können auch Einfluss auf die Art und Weise nehmen, wie das Holz letztendlich geschlagen wird und so unsere hohen Standards im Bezug auf Nachhaltigkeit und schonenden Umgang bereits im Wald sicherstellen.
Die 60 Stämme wurden im Januar in unserem Werk in Karlstadt angeliefert. Erfreulicherweise wurden sie unseren hohen Erwartungen mehr als gerecht: Von den bislang aufgearbeiteten 50.000 m² Furnier sind gut 60% von sehr guter oder gar außerordentlicher Qualität.
Wer also große Mengen an Amerikanischem Nussbaum in ebenmäßigem Wuchs und gleicher Farbe sucht, ist gut beraten, sich schnell mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne stellen wir Ihnen diese außergewöhnliche Partie vor.